Häufige Fragen (FAQ)
Im Folgenden befinden sich Antworten auf die häufigsten Fragen, die im Rahmen der Bewerbung auftreten. Um die Antwort zu sehen, klicke einfach auf die jeweilige Frage.
Wenn Du ein Paket ausgewählt und auf „Bewerben“ geklickt hast, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Du Deine Daten in ein Formular einträgst. Damit gehst Du keinerlei Verpflichtungen ein. Wir schicken Dir nach kurzer Zeit ein Vertragsangebot zu, in dem alle Modalitäten zu unserer Dienstleistung enthalten sind. Wenn Du mit dem Vertrag einverstanden bist und uns beauftragen möchtest, sendest Du diesen unterschrieben zurück. Anschließend erhältst Du von uns den gegengezeichneten Vertrag sowie die Rechnung.
Unsere Bezahlung erfolgt in zwei Schritten (mehr dazu in der nächsten Frage). Schicke uns nun bitte alle geforderten Unterlagen zu. Wir kümmern uns selbstständig um Deine Bewerbung und senden sie per Einschreiben an die Universitäten. Sobald wir mit einer Bewerbung fertig sind, erhältst Du eine Benachrichtigung per E-Mail. Du kannst alle Bewerbungen jederzeit online prüfen und einsehen.
Bei Bewerbungen Premium bezahlst Du uns einmalig einen Betrag in Höhe von 950 €. In diesem Betrag sind alle Bewerbungen, Anrechnungen und Beglaubigungen enthalten, solange wir die Bewerbungen für Dich übernehmen. Wir werden Dich für diesen Betrag solange in Deutschland bewerben, bis Du einen Studienplatz erhältst.
Nur im Erfolgsfall, das heißt, wenn Du einen Studienplatz im höheren Fachsemester erhältst oder nach Deutschland wechselst, bezahlst Du uns eine Erfolgsprämie in Höhe von 50 % Deiner aktuellen Semestergebühr.
Für unsere Dienstleistung der einmaligen Bewerbung erheben wir ein Leistungsentgelt. Dieses hängt vom Umfang der übernommen Bewerbungen und zusätzlichen Dienstleistungen wie dem Losverfahren und der Anrechnung ab.
Zusammen mit dem Vertrag schicken wir Dir eine Rechnung per E-Mail, die die erste Rate beinhaltet.
. Du bezahlst uns in zwei gleich hohen Raten: Die erste Rate erhalten wir, bevor wir mit dem Auftrag anfangen. Die zweite Rate überweist Du uns, wenn die Bewerbungen an die Universitäten ordnungsgemäß verschickt wurden.
Selbstverständlich! Wir füllen alle Formulare in Deinem Namen aus und schicken Dir alle Bescheide der Universitäten nach den Bewerbungen zu. Auf dem Bewerbungsantrag steht anstelle Deiner Unterschrift eine Unterschrift von uns zusammen mit der Vollmacht, die Du und gibst. Diese Form der Bewerbung nutzen jedes Jahr viele Bewerberinnen und Bewerber in Deutschland. Für die Universität und das Auswahlverfahren spielt es keine Rolle, wer die Bewerbungen ausgefüllt und zugeschickt hat.
Damit wir Deine Bewerbungen übernehmen können, benötigen wir für jede Universität eine Vollmacht. Die Vollmachten senden wir Dir zusammen mit dem Angebot und Vertrag bei der Bewerbungsanfrage zu.
Für die Universitäten ist diese Art des Bewerbungsverfahrens sogar einfacher: Sie haben nur einen Ansprechpartner für viele Bewerbungen und können Regeländerungen oder Nachfragen direkt mit uns klären ohne dies mit allen Bewerbern einzeln zu besprechen. Zudem haben wir mit vielen Universitäten Vereinbarungen darüber getroffen, in welcher Art die Unterlagen eingereicht werden, sodass die Universitäten den Bewerbungsprozess effizienter gestalten können. Dies kommt allen zugute, in dem die Bewerbungsverfahren schneller abgeschlossen werden können.
Wir brauchen von Dir alle Unterlagen, die uns von den Universitäten vorgegeben werden. Diese beinhalten unter anderem:
- Abiturzeugnis oder andere Hochschulzugangsberechtigung
- Anerkennungsbescheid der erfolgreich bestandenen Prüfungen vom Landesprüfungsamt (der Bescheid ist nur bei einem Wechsel aus dem Ausland notwendig)
- aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
- vorherige Immatrikulationsbescheinigungen oder Studienzeitbescheinigung
- Lebenslauf
- Personalausweis
- Ggf. Bescheinigung über die Ableistung des Krankenpflegepraktikums
- Ggf. Dienstbescheinigung
- Ggf. Abschlusszeugnisse zu Ausbildungen und vorherigen Studiengängen
- Ggf. Geburtsurkunde (für das Landesprüfungsamt)
- Ggf. einen Ausweis der Schwerbehinderung, Betätigung als Leistungssportler oder Nachteilsausgleich
- Ggf. Dokumente und Nachweis eines Härtefalls
Zusätzlich benötigen wir Deine Vollmachten, siehe oben. Diese senden wir Dir zusammen mit dem Angebot und Vertrag mit, sodass Du diese nur zu unterzeichnen brauchst.
Um Dich auf ein höheres Fachsemester in Deutschland zu bewerben, müssen Deine im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen von einem deutschen Landesprüfungsamt (LPA) für Medizin anerkannt werden. Dies ist in der Regel das LPA des Bundeslandes, in dem Du geboren wurdest.
Du kannst die Anerkennung entweder selbst in Auftrag geben oder durch uns organisieren lassen. Bei Bewerbungen Premium sind alle Anrechnungen kostenfrei enthalten.
Wenn Du aktuell in Deutschland Medizin oder Zahnmedizin studierst, ist keine Anerkennung Deiner Prüfungsleistungen notwendig.
Viele Informationen und häufige Fragen und Antworten zur Anrechnung der Prüfungsleistungen haben wir in einer separaten FAQ zusammengefasst: https://www.deinstudienplatzwechsel.de/faq-lpa-anrechnung
Selbstverständlich, das ist sogar sehr empfehlenswert! Meistens liegen die Prüfungen im Ausland genau in der Bewerbungsphase für ein höheres Fachsemester in Deutschland. Bis Du diese vom zuständigen Landesprüfungsamt anerkannt bekommst, kann es noch einige Zeit dauern. Das wissen auch die deutschen Universitäten und bieten daher in aller Regel eine großzügige Frist zum Nachreichen des Anerkennungsbescheides an.
Bei unserer einmaligen Bewerbung kannst Du Dir die Anzahl der Universitäten und dementsprechend die Höhe des Leistungsentgelts frei aussuchen. Du kannst die Universitätsliste bei Bewerbungen zum Sommersemester bis zum 1.12. und bei Bewerbungen zum Wintersemester bis zum 1.6. anpassen.
Du bezahlst bei den einmaligen Bewerbungen immer nur für die Universitäten, an denen wir tatsächlich eine Bewerbung für Dich eingereicht haben.
Bei Bewerbungen Premium werden wir Dich immer an der maximal möglichen Anzahl an Universitäten bewerben.
Wir benötigen Unterlagen in einfacher Kopie, beglaubigt und im Original. Die genaue Anzahl der jeweiligen Dokumente und die entsprechende Form teilen wir Dir in der Informations E-Mail nach Deiner Bewerbungsanfrage mit. Unterlagen, die wir nicht beglaubigt oder im Original benötigen, kannst Du uns per E-Mail zusenden.
Die Universitäten und Landesprüfungsämter akzeptieren nur Beglaubigungen, die amtlich oder notariell beglaubigt wurden.
Seit 2018 übernehmen wir die Bewerbungen in ein höheres Fachsemester in Deutschland und haben seitdem mehr als 1.000 Zulassungen in allen Fachsemestern in Deutschland erhalten. Damit haben wir eine umfangreiche Erfahrung für die Abläufe an den Universitäten, die Bewerbungsmodalitäten und die notwendige Organisation mit, um die Bewerbungen schnell und mit der besten Chance einzureichen.
Bewerbungsschluss ist (mit Ausnahme von Nordrhein-Westfalen) der 15. Januar für das nachfolgende Sommersemester und der 15. Juli für das nachfolgende Wintersemester. Anschließend dauert es einige Wochen, bis die Universitäten die interne Rangliste der Bewerber erstellt haben und die Zulassungsbescheide versenden.
Für Bewerbungen im Sommersemester erhalten wir die Bescheide zwischen März und Mai. Für Bewerbungen im Wintersemester erfolgen die Rückmeldungen zwischen September und November, je nach Universität.
Sobald wir eine Rückmeldung für Dich haben, kontaktieren wir Dich telefonisch und per E-Mail!
Das können wir leider nicht. Welche Bewerber einen Zulassungsbescheid erhalten, obliegt der Entscheidung der Universitäten, die dafür spezifische Auswahlverfahren haben. Auf diese Auswahlverfahren und Dein Ranking darin haben wir keinen Einfluss.
Jedoch können wir durch geschickte Anwendung der Anrechnungsregelungen und durch fehlerfreie Bewerbungen Deine Chancen auf eine Zulassung signifikant verbessern.
Jedes Jahr träumen Tausende von einem Medizinstudium in Deutschland. Die Plätze dafür sind leider sehr begrenzt. Das weißt Du auch, schließlich studierst Du im Ausland oder an einer privaten Universität in Deutschland. Bei der Bewerbung an einer staatlichen Universität in Deutschland geht es daher nicht primär um die Wahl der Wunschuniversität. Wichtiger ist, dass Du von einer der 40 Fakultäten zugelassen wirst.
Wenn Du erst einmal in Deutschland bist, kannst Du mit einem Studienplatztausch die Universität wechseln, indem Du einen Tauschpartner an Deiner Wunschuniversität findest.
Absolut! Wir legen einen großen Wert auf den Schutz Deiner Daten. Alle nicht mehr benötigten Unterlagen erhältst Du nach den Bewerbungen zurückgeschickt. Zusätzlich bieten wir Dir für den Versand Deiner Dateien per E-Mail kostenlos einen verschlüsselten Dateitransfer an.